Kolloquium Kloster und Identität

2. interdisziplinäres Kolloquium organisiert von der Fachkommission Geschichte Kloster Muri

24. Januar 2014
Universität Luzern, SOC Hörsaal 3.B47, Frohburgstraße 3, 6003 Luzern

Am 24. Januar 2014 findet das 2. interdisziplinäre Kolloquium, organisiert durch die Fachkommission des Projektes Geschichte Kloster Muri, an der Universität Luzern statt. Die Tagung widmet sich neusten Forschungsfragen zum Thema Kloster und Identität anhand der Themenblöcke Varianten biografischer Zugänge und Innen- und Aussenperspektive. Mit Referierenden aus den Fachrichtungen Geschichte, Kunstgeschichte, Kirchengeschichte (Theologie) und Erziehungswissenschaften erfahren diese Themenblöcke interdisziplinäre Annäherung in Auseinandersetzung mit der Identität und den Identitätsbildern klösterlicher Lebensformen.

Die Veranstaltung richtet sich an NachwuchswissenschaftlerInnen sowie ExpertInnen aus der Klosterforschung und steht einer interessierten Öffentlichkeit offen. In einer informellen Vorstellungsrunde steht ausserdem jedem Teilnehmenden Zeit zur Verfügung, sein eigenes Projekt zur klösterlichen Forschung oder sein Forschungsinteresse auf diesem Gebiet einem interdisziplinären Publikum vorzustellen. Alle Referierenden und Teilnehmenden können ausserdem im Vorfeld der Tagung ihre Projekte auf der Ausschreibungshomepage per Abstract publizieren.

Anmeldung bis am 31.12.2013 bei: Annina Sandmeier-Walt, annina.sandmeier-walt@kloster-muri.ch